Orgel Groß Kiesow

Dreikönigskonzert in Hanshagen

Benefiz zugunsten der Orgel von Groß Kiesow

6. Januar 2023, 19.00 Uhr, Kirche Hanshagen, Eintritt frei

Der Lions-Club Hansestadt Greifswald und die evangelischen Kirchengemeinden Kemnitz-Hanshagen und Groß Kiesow laden zum traditionellen Dreikönigskonzert in die Kirche von Hanshagen bei Greifswald ein.

Organist Matthias Schneider spielt auf der Buchholz-Mehmel-Grüneberg-Orgel Kompositionen von J. S. Bach und C. Franck sowie eigene Improvisationen. Pastor Matthias Ballke liest kurze Passagen aus den Wintermärchen der Gebrüder Grimm und „Weihnachten mit Goethe“ nach einem Brief von Johanna Schopenhauer. Der Lions-Club Hansestadt Greifswald bietet im Anschluss Glühwein und Schmalzbrote an.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Sanierung der Orgel der St. Laurentius-Kirche von Groß Kiesow (siehe Foto zu diesem Beitrag) gebeten. Dort hat das Dreikönigskonzert über viele Jahre stattgefunden. Die Orgel wurde 1862 von M. Fernau in Stralsund gefertigt und 1963 klanglich umgestaltet. Sie ist derzeit nicht mehr spielbar und muss vollständig restauriert werden.

Prof. Dr. Matthias Schneider ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald. Matthias Ballke ist Pastor der evangelischen Kirchengemeinden Kemnitz-Hanshagen und Groß Kiesow.

[Anschrift der Kirche Hanshagen: Straße des Friedens, 17509 Hanshagen]