Ev. Kirche Hanshagen

Evang. Kirche Hanshagen
Die Ev. Kirche Hanshagen

Die Kirche Hanshagen ist ein aus dem 13. Jahrhundert stammendes gotisches Kirchengebäude in der Gemeinde Hanshagen im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Der zweijochige Saalbau aus Backstein mit Strebepfeilern stammt vom Anfang des 15. Jahrhunderts. Der aus sauber geschichtetem Feldstein errichtete Chor stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Putzritzungen in der Nordsakristei legen nahe, dass diese der älteste Teil der Kirche ist.

Der westliche Kirchturm, ebenfalls aus Backstein, wurde 1885 in neugotischen Formen durch Theodor Prüfer aus Berlin gebaut.

Blick Richtung Empore und Orgel

Im Inneren finden sich im Chor Domikalgewölbe. An der Südseite befindet sich ein Fresko des Hl. Michael, welches den Gefallenen Hanshägern des zweiten Weltkrieges gewidmet ist. Das Kirchenschiff verfügt über ein Kreuzrippengewölbe. Die Gewölbemalereien (Krabben, Ranken) stammen aus dem 15. Jahrhundert.

Kirche Hanshagen Innen 2
Blick durch die Halle zum Altar

Der Aufsatz auf dem mittelalterlichen Altar wurde 1798 von Johann Gottfried Quistorp gefertigt. Die Orgel stammt aus der Werkstatt von Carl August Buchholz (1839). Sie wurde 1860 durch Friedrich Albert Mehmel erweitert und 1954 durch B. Grüneberg aus Greifswald klanglich umgestaltet. Der neugotische Prospekt ist durch polygonale Türmchen dreiteilig gegliedert. Die Orgel wurde im Jahre 2013 durch ehrenamtliche Arbeit wieder spielbar gemacht. IN den Jahren 2015 und 2016 wurde sie durch die Firma Schmidt aus Rostock fachgerecht restauriert.

Das Geläut der Kirche besteht aus zwei Glocken, die ältere von 1888 und die jüngere von 1927.

(Textauszug aus Wikipedia)