Foto der neuen Glocvke von Ludwigsburg

Eine Glocke für den Frieden

Während des letzten großen Krieges im Jahre 1942 wurde die zweite Ludwigsburger Glocke eingeschmolzen. Nun, nach 81 Jahren, kann die Kirchengemeinde sich darüber freuen, dass der verwaiste Platz im Turm wieder besetzt wird. Dank übergroßen ehrenamtlichen Engagements und der Unterstützung aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern konnte die Kirchengemeinde die zweite Glocke wieder neu gießen lassen.

Auf der Glocke steht ein kurzes Dankgebet, in welchem Gott für den Frieden in unserem Lande gedankt wird. Es ist die längste Friedensperiode in der langen Geschichte unseres Landes. Auch dafür sind wir als Kirchengemeinde dankbar, und genauso wie die allermeisten Menschen in unserem Lande nehmen wir schmerzvoll wahr, dass dieser Friede immer brüchig und gefährdet ist. Deshalb bitten wir auch für Frieden in dieser gefallenen Welt.

Pastor Matthias Ballke

Einen ausführlichen Bericht zum Guss der Glocke mit Video finden Sie hier (hier klicken).

Einen Bild-Bericht von der Ankunft der Glocke bis zur Einweihung finden Sie hier (hier klicken).

Unter diesen Links finden Sie Beiträge von NDR (Nordmagazin Land und Leute, ab Minute 5:37) und Usedom.tv über die neue Glocke.

Für Freunde der Ludwigsburger Schloßkapelle empfehlen wir unseren YouTube-Kanal (hier klicken).

Und schauen Sie doch mal durch unsere Webcam auf dem Ludwigsburger Kirchturm (hier klicken).