Franz-Grothe-Streichquartett

Franz-Grothe-Streichquartett

Matineekonzert am 7. August ab 11.00 Uhr
in der St. Laurentius-Kirche Groß Kiesow
(Eintritt frei, keine Platzreservierung)

Im Oktober 1995 trafen sich drei Mitglieder des Deutschen Filmorchesters Babelsberg mit dem Cellisten Jens Naumilkat; für ein Projekt des Jazzpianisten Lutz Gerlach wurde ein Streichquartett gebraucht. Aus der Gelegenheit wurde eine langjährige Zusammenarbeit – das „Franz-Grothe-Streichquartett“ war geboren. 

Und da man gerade so lustvoll musikalische Grenzen überschritten hatte, war auch die Programmatik gegeben, der sich Dagmar Quies (1. Violine), Jürgen Grothe (2. Violine) und Andreas Quade (Viola) und Jens Naumilkat (Cello) in Zukunft widmen wollten: kein klassisches Streichquartett von Beethoven bis Brahms (obwohl sie die mögen), sondern Ausflüge in Jazz und Pop, anspruchsvolle Unterhaltungsmusik und Filmmusik.

Diesem Repertoire sind sie treu geblieben, inzwischen mit dem neuen Bratschisten Peter Bock. Mehrere Programme finden seitdem ein begeistertes Publikum, darunter „Alles Klassiker!“, das sie in Groß Kiesow spielen werden.

MusikerInnen des Franz-Grothe-Streichquartetts sind:

Dagmar Quies (1. Violine)

Schon frühzeitig mit Musik in Kontakt gekommen. Nach Besuch der Musikschule in Greifswald Musikstudium von 1982-1986 in Rostock. Nach einem Engagement als 2. Konzertmeisterin in Eisenach seit 1994 stellvertretende 1. Konzertmeisterin im Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Jürgen Grothe (2. Violine)

Musikstudium von 1974-1978 in Berlin. Über viele Stationen fand er seine musikalische Heimat im Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Peter Bock (Viola) 

Musikstudium von 1996-2002 in Berlin. Nach vielen Jahren als freischaffender Musiker in diversen Orchestern und Kammermusikensembles seit 2017 stellvertretender Solobratschist im Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Jens Naumilkat (Violoncello) 

Musikstudium von 1974-1981 in Berlin. Seitdem freiberufliche Arbeit als Cellist, Komponist und Arrangeur. Mitwirkung an zahllosen Lied- und Jazzprojekten, LP- und CD-Produktionen der unterschiedlichsten Genres. Daneben auch als Solist und Gastmusiker unter anderem beim Deutschen Filmorchester Babelsberg tätig.

Mehr infos auf http://www.franz-grothe-streichquartett.de

Diesen Beitrag teilen
Logo Kemnitz Hanshagen Groß Kiesow

Archiv der Beiträge