Lieder und Chansons – open air

Die Damen und Herren Daffke kommen nach Groß Kiesow!

Ein alter Barkas-Kleintransporter hat seine neue Bestimmung gefunden: als Wanderbühne. Darauf bringen die Damen und Herren Daffke den Zauber der 20er-Jahre unter die alten Bäume des Pfarrgartens von Groß Kiesow.

Am 13.08.2022,
ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr),
im Pfarrgarten Groß Kiesow (bei Regenwetter in der Kirche).
Eintritt: 7,- Euro, ermäßigt 5,- Euro (kein Vorverkauf)
;
bitte Klappstuhl oder Sitzdecke mitbringen!

Das einstündige Konzert spannt den dramaturgischen Bogen vom Beginn der wilden 20er Jahre, bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten und der daraus resultierenden Flucht zahlreicher verfemter und jüdischer KomponistInnen. Die Daffkes erzählen mit Liedern und Chansons eindringliche Geschichten und fragen: Was macht das Leben lebenswert? Was ist eigentlich Glück? Was ist Heimat?
Die Barkas-Konzerte ermöglichen ein kollektives Erlebnis. Menschen aus einem Ort, FreundInnen, NachbarInnen kommen zusammen, um einen Moment zu teilen. Das alles an dem Ort, wo sie leben. Es entsteht ein Raum für zufällige Begegnungen und Austausch. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je, Momente zu schaffen, in denen sich Menschen wieder echt begegnen. Uns verbindet mehr, als uns trennt!

Die Damen und Herren Daffke haben in den Klostermauern der Hochschule für Musik und Theater Rostock zueinander gefunden. 2014 war das Ensemble erstmals beim Festival Junger Künstler in Bayreuth zu erleben. Seither versprühen Franziska Hiller, Friederike Kühl, Dennis Kuhfeld, Markus Paul und der Pianist Ilan Bendahan Bitton ihren Charme auf den Kleinkunstbühnen Deutschlands.

Seit 2015 sind die Damen und Herren Daffke StipendiatInnen des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now. 2016 gewannen sie den Publikumspreis des Grand Hotel Heiligendamm. Es folgten Gastspiele bei den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern, der Volksbühne Berlin und dem Rheingau Musik Festival.

Mehr Infos auf: https://diedaffkes.de