Innenraum der Kirche Hanshagen

Musik für Violine und Orgel

Dreikönigskonzert des Lions Clubs Hansestadt GreifswaldBenefiz zugunsten der Orgel von Groß Kiesow am 30. Januar 2024 ab 19.00 Uhr in der Kirche Hanshagen; der Eintritt ist frei.

Der Lions-Club Hansestadt Greifswald und die evangelischen Kirchengemeinden Kemnitz-Hanshagen und Groß Kiesow laden zum traditionellen Dreikönigskonzert in die Kirche von Hanshagen bei Greifswald ein. Isabel Troeger (Violine) und Matthias Schneider (Buchholz-Orgel von 1839) spielen Musik von Johann Sebastian Bach, Josef Gabriel Rheinberger, Edward Elgar und anderen. Matthias Ballke liest Texte zu Caspar David Friedrich. Vor und nach dem Konzert bietet der Lions Club Hansestadt Greifswald Glühwein und Schmalzbrote an.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für die Sanierung der Orgel der St. Laurentius-Kirche von Groß Kiesow gebeten. Dort hat das Dreikönigskonzert über viele Jahre stattgefunden. Die Orgel wurde 1862 von M. Fernau in Stralsund gefertigt und ist derzeit nicht spielbar. Sie soll in der 2. Jahreshälfte 2024 vollständig restauriert werden.

Isabel Troeger studiert Kirchenmusik an der Universität Greifswald und ist eine gefragte Violinistin. Prof. Dr. Matthias Schneider ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Universität Greifswald. Matthias Ballke ist Pastor der evangelischen Kirchengemeinden Kemnitz-Hanshagen und Groß Kiesow.

[Anschrift der Kirche Hanshagen: Straße des Friedens, 17509 Hanshagen]