book eyeglasses eyewear page

Lesung „todesmutig“

Am 17. Juni 2022 ab 19.30 Uhr laden wir gemeinsam mit dem Kulturfelder e. V. zu einem besonderen Veranstaltungsformat in die Kirche Groß Kiesow ein: zu einer Lesung, an der acht TeilnehmerInnen vorlesend mitwirken.

Im Wechsel mit den gelesenen Texten (siehe unten) musizieren Jaro und Kari Jacobs (Bass und Gesang). Volker Pesch wird den Abend moderieren und jeweils einführende Worte zu den AutorInnen und Texten sagen.

Das Thema des Abends lautet „todesmutig“ und steht im Rahmen der gleichnamigen Konzeptreihe der Nordkirche. Es geht darin um die großen und kleinen Abschiede des Lebens und unsere Wege, damit umzugehen.

Als Vorschläge hat Volker Pesch einige Textauszüge herausgesucht; einige der VorleserInnen haben auch eigene Vorschläge gemacht. Dieses Veranstaltungsformat lebt auch von der Improvisation – seien wir mutig, lassen wir uns überraschen!

Gelesen werden:

Katja Petrowskaja, Auszug aus: Vielleicht Esther (Thema: Kindheit in Kiew)

Ernest Hemingway, Alter Mann an der Brücke (der „Klassiker“ zum Thema: Krieg und Vertreibung)

A. Vinzens, Auszug aus: Tod durch Granit (Thema: Sich selbst in Gefahr begeben, hier: Bergsteigen)

Michael Krüger, Im Wald, im Holzhaus, Nr. 40 (Thema: Populismus)

Matthias Stork, Auszug aus: „Karierte Wolken“ (Thema: Republikflucht, Verhaftung)

Ralf Rothmann, Auszug aus: Der Gott jenes Sommers (Thema: Krieg, Flucht, Kinder)

Ferdinand von Schirach, Kaffee und Zigaretten (Thema: Rauchen…)

A. Dust-Wiese, Großstadtmadonna (Gedicht, vertont von Jaro & Kari)

evtl. als Schluss: Gerhard Zwerenz, Nicht alles gefallen lassen (ein „Schulbuch-Klassiker“ zum Thema: Eskalation von Gewalt)